Die Selbsthilfe läuft wieder an!

Die ZISS Selbsthilfekontaktstelle hat am 24.07.20 ein Selbsthilfegruppenübergreifendes Treffen veranstaltet, welches auf dem Gelände vor unserem Caritas-Gebäude stattgefunden hat.

Die Veranstaltung und Idee war für uns ein voller Erfolg!

Es waren insgesamt 18 Personen anwesend. Dabei waren Mitglieder und Ansprechpartner/innen aus verschiedenen Gruppen vertreten. Ebenfalls begrüßen durften wir Frau Leuschner vom Beirat für Menschen mit Behinderungen.

Während der Veranstaltung konnten einige Themen angesprochen werden, hierunter stach besonders die Thematik des allgemeinen Raumproblems für die Gruppentreffen heraus. Die Gruppen suchen aktuell nach Räumlichkeiten, um ein Selbsthilfegruppentreffen wieder stattfinden lassen zu können. Aufgrund der Hygienevorschriften und der Abstandsregelungen erweist sich dies aber als keine leichte Aufgabe.

Wir möchten die Gruppen an dieser Stelle gerne unterstützen und begeben uns selbst ebenfalls auf die Suche nach möglichen Räumlichkeiten, die ein Treffen zulassen könnten. Da unsere eigenen Räume leider nur Gruppen mit einer Mitgliederzahl von max. 5 Personen zulassen würden, ist dies für die wenigsten Gruppen hilfreich. Aus diesem Grund hoffen wir auf die Unterstützung von umliegenden Einrichtungen für die Selbsthilfegruppen - Um ein Treffen wieder zu ermöglichen!

Wenn es also Einrichtungen oder Vereine gibt, die einen Raum zur Verfügung stellen können, würden wir an dieser Stelle herzlich darum bitten, sich bei uns unter der Telefonnummer

05551 / 911770 zu melden.

Wir würden uns freuen!

Auf unsere Nachfrage, wie und ob die Gruppen bisher untereinander Kontakt gehalten haben, wurde sehr unterschiedlich reagiert. Manche Gruppen haben kaum bis gar keinen Kontakt gehabt, einige Mitglieder telefonieren regelmäßig miteinander und wiederum einige haben sich sogar schon privat getroffen, um einfach mal wieder "raus zu kommen". Auch haben sich einige Gruppen so organisiert, dass sie ihre Gruppentreffen im Freien stattfinden lassen.

Musikalisch begleitet wurden wir in der zweiten Hälfte der Veranstaltung von Maja Hilke und Malte Hollmann mit Stücken aus den 1920-2020er Jahren, die an Jazz, Chanson und Pop angelehnt waren. Dies wurde ermöglicht im Rahmen des Programms "Fenster zur Musik" von Musikland Niedersachsen und gefördert durch das Land Niedersachsen.

Caritas - Sammlung 2020

Die Caritas versteht sich einerseits als "schützende Hand" - andererseits aber auch als "integrierendes Element" in der Gemeinschaft. Wenn Menschen sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, versuchen wir  durch Beratung und den uns gegebenen Möglichkeiten, eine schnelle Einzelfallhilfe zu leisten. Sei es zu einem Schulausflug für eine benachteiligte Familie, zu einer Mutter-Kind-Kur oder zu einer Überweisung an einen Strom- oder Gaslieferanten.

Helfen SIE mit, Familien in Not zu helfen!

Jede Spende bei der Caritas-Sammlung schenkt eine neue Perspektive!

Jeder gespendete Euro lindert Not, hilft in Einzelfällen, vermittelt neue Hoffnung in schwierigen Lebenssituationen. Das Geld aus dem Erlös der Caritas-Sammlung ermöglicht uns wichtige Einzelfallhilfe geben zu können! Denn auch kleine Dinge funktionieren nicht immer ohne Geld.

Wir sagen Danke!

Kinder der KBS übergeben Spenden an den Caritas-Textilladen

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Erntedankgottesdienstes der Kardinal-Bertram Schule in der Marienkirche in Northeim, konnten Kinder und Eltern wieder Spenden für den Caritas-Textilladen abgeben. Während des Gottesdienstes wurden die Spenden im Altarraum gesammelt und im Anschluss von dem dritten Jahrgang direkt an Mitarbeiter des Caritas-Textilladens übergeben. Zahlreiche, noch gut erhaltene Kleidungsstücke und andere Dinge wurden zu Hause aussortiert und können nun zu sozialen Preisen weitergegeben werden.

[Artikel von: Dominik Henning]

Caritas: Soforthilfe für den Libanon

Hildesheim. Caritas international hat 100.000 Euro an Soforthilfe für die Katastrophe in Beirut bereit gestellt, um die Caritas Libanon zu unterstützen.

Nach der Explosion haben Mitarbeiter in zwei Gesundheitszentren und mobile Teams Verletzte versorgen können. Benötigt werden jetzt vor allem erst einmal Medikamente. Die Caritas bittet um weitere Spenden auf das Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL, oder online unter www.caritas-international.de.

In mehreren Gesundheitszentren im Land versorgt die Caritas Libanon, mit der Caritas international als Auslandshilfe-Abteilung der deutschen Caritas seit vielen Jahren eng zusammen arbeitet, vor allem syrische Flüchtlinge. Die zwei Zentren in Beirut sind unversehrt geblieben und konnten unmittelbar Hilfe leisten. Zudem sind zwei mobile Einheiten in der Stadt unterwegs. Caritas Libanon verfügt zudem über ein weites Netz an Freiwilligen, die sofort mit der Verteilung von Mahlzeiten und Aufräumarbeiten begonnen haben.

[Heribert Schlensok. Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.]

Auktion ergab 4000 Euro für guten Zweck

Hilfsclub Soroptimist spendet für Hospizdienst und Erziehungslotsen

Zur Versteigerung standen rund 60 ungewöhnliche, individuelle Produkte – von der Glühwürmchenwanderung bis zum persönlichen Torten-Catering. Die Premiere-Auktion „Secco-Time“ des Clubs Einbeck-Northeim von Soroptimist International kam so gut an, dass die Organisatorinnen bereits für das nächste Jahr eine Fortsetzung planen.

Der Erlös der Premieren-Auktion kommt Projekten zum Anfang und Ausgang des Lebens zugute. Insgesamt wurde ein Erlös von fast 4000 Euro erzielt. 1500 Euro werden den Erziehungslotsen der Caritas übergeben, diese unterstützen Familien bei Erziehungs- und Alltagsfragen. Insgesamt 2000 Euro gehen an die Einbecker Hospizgruppe und den Ambulanten Hospizdienst Leine-Solling.

Den Zeitungsartikel als Download finden Sie hier:

Presseartikel v. 08.10.2019 - Spenden Er

Wir sagen DANKE!

Das Wunschbaum-Projekt ist beendet.

Alle Wünsche wurden erfüllt und den ausgewählten Kindern übergeben.

Die Freude war groß und die neue Puppe wurde sofort in die Arme geschlossen, Reitstiefel wurden noch an Ort und Stelle anprobiert und nicht wieder ausgezogen, die kleine Drohne brummte durch den Raum, es war eine besondere Stimmung mit viel Dankbarkeit und Freude.

Familienleben ist großartig und bunt, das Caritas Familienbüro ist dankbar, dass die Kunden und Kundinnen der Marktkauffiliale in Northeim das erkannt - und uns unterstützt haben.

Wir danken allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Marktkauf und den Erzieherinnen der Kindergärten in Northeim! Wir hoffen, das Projekt nochmals realisieren zu können. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie in dem jüngeren Artikel, weiter unten auf der Startseite.

Die Marktkauf-Filiale stellt, im Verbund mit dem Caritas Familienbüro Northeim, einen Wunschbaum auf. Kinder in besonderen Lebenslagen dürfen einen Osterwunsch aufmalen und dieser wird am Wunschbaum aufgehängt.

Kunden/-innen der Marktkauf-Filiale in Northeim kaufen die Geschenke und erfüllen die Wünsche der Kinder. Die Kinder sind derzeit in einer besonderen Lebenslage oder haben eine schwere Zeit durchgemacht.

Das Caritas Familienbüro ist eine Einrichtung für Familien.

Das Familienleben ist vielfältig: Dazu gehören gute, wie auch schwere Zeiten. Das Angebot im Caritas Familienbüro unterstützt Familien in Form von Beratung in diversen Lebenslagen. Professionelle Sozial-Beratung allein reicht manchmal nicht aus, deshalb braucht es Anerkennung.

Mit dem Projekt werden Kinderwünsche erhört. Das Caritas Familienbüro hat sich an Kindergärten in der Umgebung gewandt. In Zusammenarbeit mit den Erziehern/-innen sind die Bilder entstanden.

Wer den Kindern einen Wunsch erfüllen möchte, der kann sich ein Bild vom Wunschbaum in der Marktkauf-Filiale, Hillerser Straße 11 in Northeim, nehmen und das Geschenk im Wert von 20-25€ kaufen - und als Osterpaket verpacken. Die Geschenke können bis zum 15.04.19 in der Marktkauf-Filiale abgegeben werden.

Sommerfest der

ZISS Selbsthilfekontaktstelle Northeim

am 29.06.19

Im letzten Juni-Wochenende feierten wir ein Sommerfest zum Jubiläum des 15-jährigen Bestehens unserer Selbsthilfekontaktstelle in Northeim. Bei Kaffee, Kuchen und anschließendem Grillen haben wir bei schönem Wetter einen tollen Tag genießen können und bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen, die anwesend waren und denjenigen, die etwas zum Buffet beigesteuert haben. Vertreten waren unter anderem die Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt von der SPD, Bürgermeister Simon Hartmann, Harald Rode vom Landkreis Northeim – Dezernat III – Jugend und Soziales, Monika Nölting vom Beirat für Menschen mit Behinderung, Peter Traupe als Vorsitzender der Jugendstiftung des Landkreises, Dörte von Kittlitz vom Selbsthilfebüro Niedersachsen und Dechant Pape als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Northeim. Des Weiteren durften wir Vertreter der Kolpingfamilie Moringen begrüßen, sowie viele Vertreter unserer Selbsthilfekontaktstelle – und der Selbsthilfegruppen selber, hier im Landkreis. Einige Interessierte haben ebenfalls den Weg zu unserem Sommerfest gefunden, was uns natürlich zusätzlich noch sehr gefreut hat.

Ein kurzer Rückblick auf unser Sommerfest:

Weihnachtswunschbaum

Das Caritas Familienbüro bedankt sich bei allen Beteiligten!

„In der täglichen Praxis unserer Beratungsstelle erleben wir, dass die Anforderungen an das Familienleben vielfältig sind. Das verdient unseren Respekt und Anerkennung. Familien leisten Enormes, manchmal scheint es zu viel zu sein",

berichtet Julia Dusanek, Mitarbeiterin des Caritas Familienbüros, von der Motivation, gemeinsam mit Brigitte Stuckenschmidt, Abteilungsleiterin der Drogerie in der Marktkauf-Filiale in Northeim, bereits zum zweiten Mal eine Wunschbaumaktion initiiert zu haben.

Das Caritas Familienbüro arbeitet dabei mit den Kindergärten zusammen und erreicht so unmittelbar die Wünsche der Kinder, denn dort verbringen sie die Hälfte ihres Alltags. Daher oblag die Auswahl der Kinder den teilnehmenden Northeimer Kindergärten.

Außerdem  blieben damit die Persönlichkeitsrechte des Kindes unangetastet. Der Wunschbaum stand in der Adventszeit bis 17. Dezember im Eingangsbereich von Marktkauf und die 19 Wünsche im Wert von etwa 15 Euro wurden alle  von Kunden erfüllt. Zudem wurden noch 130 Euro für Projekte des Familienbüros gespendet. „Das Ziel, für die Leistungen der Familien zu sensibilisieren, ist offensichtlich an gekommen“, freut sich Dusanek. Die Präsente brachte sie persönlich in den Kindergärten vorbei. Nicht nur bedürftige Kinder profitierten von der Aktion, sondern auch Kinder aus Familien, die im vergangenen Jahr vielleicht umgezogen sind oder in denen ein Mitglied erkrankt ist und so alle vor eine besondere zusätzliche Herausforderung gestellt waren.

[Auszug aus der "Hallo Northeim" - Verfasst von Frau R. Gerhardy]

Die Marktkauf-Filiale Northeim und das Caritas Familienbüro Northeim arbeiten wieder zusammen und stellen einen Weihnachtswunschbaum auf!

Kundinnen und Kunden der Marktkauf-Filiale kaufen die Geschenke und erfüllen den Kindern einen Weihnachtswunsch.

Mit dem Projekt -Weihnachtswunschbaum- werden Kinderwünsche erhört.

Das Caritas Familienbüro hat sich an Kindergärten in Northeim gewendet. In Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen sind die Wunschkarten entstanden.

Die Kinder, dessen Wünsche an dem Weihnachtswunschbaum hängen, befinden sich derzeit in einer besonderen Lebenslage oder durchleben eine schwere Zeit mit ihrer Familie.

Das Caritas Familienbüro ist eine Einrichtung für Familien.

Das Familienleben ist vielfältig - dazu gehören gute, wie auch schwere Zeiten.

Wer den Kindern einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich eine Karte vom Wunschbaum in der Marktkauf-Filiale, Hillerser Straße 11 in Northeim, nehmen und das Geschenk im Wert von bis zu 15€ kaufen. Die Geschenke können bis zum 17.12.2019 in der Marktkauf-Filiale abgegeben werden.

Es gibt ebenso die Möglichkeit Geld zu spenden. Das Geld wird für Kinder eingesetzt, die mit ihrer Familie in Kontakt mit dem Caritas Familienbüro stehen.

Wenn Sie mit Ihrer Einrichtung auch dabei sein wollen, erhalten Sie weitere Informationen direkt bei uns,

unter der Telefonnummer: 0 555 1 - 911 770!

Caritex - Team aus dem Laden der Caritas in Northeim gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 9. Juli zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Birgit Müller, Zdravko Dusanek und Hans-Peter Traupe mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit von Caritex, das ist der Laden der Caritas in Northeim.

Zdravko Dusanek ist Geschäftsführer bei Caritex. Dort wird Kleidung für wenig Geld verkauft - die Kleidungsstücke kommen über Spenden aus dem Landkreis Northeim in den Laden. Auch Geschirr wie Gläser oder Teller werden nachgefragt und deshalb angeboten. Viele Menschen bringen ihre Spenden, teilweise werden sie auch abgeholt. Erbeten sind gut erhaltene und gewaschene Sachen. Wenn die Kleidung ankommt, wird sie sortiert von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Was nicht mehr verwendbar ist, wird weggegeben und weiter gespendet. Familien mit Kindern, junge und ältere Leute, verschiedene Nationalitäten - alle, die gern gebrauchte Kleidung übernehmen möchten, kommen in den Laden. Für "kleines Geld", nämlich 25 Cent bis 5 Euro, werden die Textilien verkauft. Das reicht vom Handtuch über Bettwäsche hin bis zur Lederjacke. In einer absoluten Notlage kann aber auch mal so geholfen werden, erklärt Zdravko Dusanek - als Spende oder Beihilfe.

Hauptsächlich kommen Menschen, die finanziell nicht gut gestellt sind - viele Deutsche, auch Hartz-IV-Empfänger, aber aus bedürftige Ausländer. Zwar wird die Notlage nicht geprüft, aber darauf geachtet, dass es ordentlich zugeht. Winterkleidung, Sommerkleidung, für Kinder und Erwachsene, Spiele für Kinder, Hemden, Kleider, Blusen, T-Shirts, von der Babyausstattung an bis für Menschen in höheren Alter ist alles vorhanden. Manchmal wird auch nach einem Kinderwagen gefragt. Nicht vorhanden sind Elektrogeräte oder Möbel, denn gerade dafür fehlt der Platz, erläutert Hans-Peter Traupe. Eine Bluse oder ein Hemd kostet 1 €, ein T-Shirt vielleicht 50 Cent. Neben der Hilfe ist auch Nachhaltigkeit wichtig. Viele Menschen wollen sich nicht von gut erhaltener Kleidung trennen, die nicht mehr passt - dann bringen sie diese in den Caritex-Laden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kennen sich gut aus - von Birgit Müller werden ihre Einsätze koordiniert. Um 9 Uhr beginnt die Arbeit im Laden. Anrufe kommen bei ihr in der Verwaltung an. Da wird dann mitunter nach beispielsweise einer Kinderkarre gefragt. Dann schaut sie nach und beantwortet die Anfrage. Pro Schicht müssen mindestens zwei Ehrenamtliche da sein: Einer übernimmt die Kasse, der andere sortiert, legt in die Regal und berät auch. Sie alle wollen sich gern ehrenamtlich für andere Menschen engagieren. Die Kleidung wird oft in Säcken angeliefert. Dann muss sie geprüft werden und entsprechend nach Größe sortiert. Eine Ehrenamtliche hat Kleiderbügel behäkelt, so dass die Kleidung auch noch hübsch präsentiert wird. Die Kunden kommen gern wieder, manchmal auch mehrfach am Tag, um nichts Neues zu verpassen. Sie schätzen die angenehme Atmosphäre bei Caritex.

Die Ehrenamtlichen hören viele Geschichten von ihren Kunden. Es ist dann frustrierend, so manche Erlebnisse zu hören. Doch manchmal kommen die Leute auch freudestrahlend wieder, weil etwas Positives in ihrem Leben geschehen ist. Gesucht werden immer noch Leute für das Caritex-Team. Hans-Peter Traupe stellt immer wieder fest, dass der Laden nicht bekannt genug ist. Wer Interesse hat, aber nicht viel Zeit für eine Mitarbeit, könnte sich auch für die eine oder andere Stunde melden. Auch trauen sich so manche Bedürftige vielleicht in den Laden, doch jeder ist willkommen und wird wertgeschätzt, sagen die Gäste der Plattenkiste.

[Ein Artikel von: Petra Stegmann]

Wenn Sie Fragen zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns haben, wenden Sie sich gerne telefonisch unter 05551 / 911770 an uns!

Schwangerschaftsberatung cross-medial unterwegs

Die katholischen Beratungsstellen für ratsuchende Schwangere gehen einen neuen Schritt: Künftig soll eine Chat-Beratung über Facebook, sowie über einen Messenger-Dienst, angeboten werden.

Damit soll die zielgruppenspezifische Ausweitung der Schwangerenberatung in der digitalen Welt, bewirkt- und als Ziel verfolgt werden. Eine Vereinfachung der Weiterbearbeitungen nach Erstkontakt, gerade für Frauen, die beispielsweise auf dem Land leben, könnte mit diesem neuen Projekt erzielt werden. Somit ist es möglich, dass Ratsuchende direkt nach einem Arztbesuch Kontakt durch den Chat herstellen können, anstatt extra die Beratungsstelle aufzusuchen.

Letztes Jahr im November trafen sich 80 Schwangerenberaterinnen und Trägerverantwortliche vom SkF und der Caritas in Hamburg, um gemeinsam die Digitalisierung unter dem Motto "Schon cross-medial unterwegs?" voran zu bringen und zu planen.

Eine Zusammenarbeit mit dem Projekt "Schwangerschaftsberatung im Internet goes Web 2.0" des Deutschen Caritasverbandes soll dabei stattfinden.

Neuer Vorstand beim Caritas Familienbüro

Nach der Verabschiedung von Hein Brönnecke und dem Dechant/Pfarrer Franz Kurth dürfen wir nun unseren neuen Vorsitzenden, Joseph Hauke, begrüßen!

Ebenfalls den neuen Beisitzenden Hans-Peter Traupe begrüßen wir recht herzlich! Nicht auf dem Bild zu sehen, ist der Dechant Andreas Pape, welcher Mitglied im Vorstand ist.