Allgemeine Lebens- und Sozialberatung

 

 

Zuhören - Beraten - Helfen
Die Anzahl der Menschen, die seelisch oder materiell bedingt in Lebenskrisen geraten, nimmt ständig zu. Ihnen bietet die allgemeine Lebens- und Sozialberatung des Caritasverbandes Rat und Hilfe.

 


Die Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialdienstes...

  • sehen ihre Aufgabe darin, offen zu sein für die Probleme des Ratsuchenden; zusammen nach Problemlösungen im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zu suchen und dann konkrete Unterstützung anzubieten.
  • informieren über spezielle Beratungsangebote, Einrichtungen und gesetzliche Ansprüche sowie über die zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel. Ratsuchende erhalten Hilfestellung beim Umgang mit Behörden und Ausfüllen von Formularen.
  • erwarten als grundsätzliche Voraussetzung einer sinnvollen Zusammenarbeit mit dem Hilfesuchenden, dass er freiwillig kommt, bereit ist offen über seine Situation zu reden und das Bedürfnis hat, an seiner Situation etwas zu verändern.

 

Die allgemeine Lebens- und Sozialberatung ist als flankierende Hilfeart oft ein Einstieg für die anderen Caritas-Fachdienste und Hilfsangebote.

 

Die Beratung ist kostenlos und die Beraterin unterliegt der Schweigepflicht.

 

Ansprechpartnerin:

Julia Dusanek

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin MA

E-Mail: j.dusanek@caritas-northeim.de